MTB-Schuh Vaude

Warme und trockene Füße – der „Vaude Tonale AM II“ MTB-Schuh

Um an Regentagen und im Winter nicht mehr meine HAIX anziehen zu müssen, ging ich Weihnachten 2015 auf die Suche nach einem guten Paar Schuhe, welches ich für die Fahrt in die Stadt bzw. Arbeit genauso wie für die Fahrten mit dem MTB nutzen konnte.

Von Vaude hatte ich zu dem Zeitpunkt schon die Halbschuhe. Da ich die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis toll fand, ging ich für diese Schuhe auch erst bei diesem Hersteller auf die Suche.

Aus den verschiedenen Schuhen, die ich von Vaude und anderen Herstellern anprobierte, machte schließlich der Vaude Tonale AM II das Rennen.

Der Schuh sitzt sehr bequem und ist im Winter warm, man kann ihn aber auch bei Regen und 20°C anziehen ohne dabei zu schwitzen.

Ich nutze diese Paar Schuhe jetzt intensiv seit 2 Jahren und sie sind immer noch in einwandfreiem Zustand. Viel wichtiger aber, sie erfüllen weiterhin ihre Funktion und bescheren mir warme und trockene Füße.

Bild: Vaude Tonale AM II

Bild: Vaude Tonale AM II

Bezüglich der minimalen Temperatur kann ich aktuell auf -4°C und eine Fahrtzeit von ca. 1h verweisen. Mit warmen Socken der Firma HAIX ist dies für mich so die Grenze. Wenn es noch kälter wird, dann wird es glaub ich unangenehm. Die Schuhe spielen meiner Meinung nach ihre besten Karten im Temperaturbereich zwischen 0°C und 20°C aus.

Trotz Starkregen und entsprechendem Spritzwasser aus den Pfützen sind meine Füße noch nie nass geworden, wenn sie in diesem Schuh gesteckt sind.

Das einzig Negative an diesem Schuh ist, dass ich mittlerweile schon das dritte Paar Schnürsenkel verschlissen habe. Die Schlaufen sind aus Metall und anscheinend nicht ganz glatt. Dadurch reiben sich dort die Schnürsenkel entsprechend auf und reißen dann nach ca. 3-4 Monaten regelmäßigem Gebrauch.

Zu finden sind die Schuhe noch in Restmengen bei Amazon Werbung und bei der Firma ROSE Werbung.