Über mich

Wer bin ich?

Mein Name ist Christian Mogalla und ich bin Solution Architect bei einem Elektrotechnikkonzern im Großraum Nürnberg. Ich selber wohne innerhalb dieser Metropolregion in der schönen Stadt Erlangen.

Was hat das mit Fahrrad fahren zu tun?

Eine ganze Menge.
Ich habe mich bewusst dafür entschieden kein Auto zu besitzen.
Mein Arbeitsweg sind knapp 22km einfache Strecke, welche ich im Durchschnitt an min. zwei Tagen in der Woche bei jedem Wetter fahre und auch in Zukunft fahren möchte. Zusätzlich kommen noch die diversen Besorgungsfahrten für den alltäglichen Bedarf hinzu.

Nutze ich generell kein Auto?

Nein, ich fahre gerne Auto. Ich fahre aber auch sehr gerne Fahrrad und für den täglichen Weg zur Arbeit ist bei mir ökonomisch gesehen das Auto die teuerste Lösung.
Sollte ich mal ein Auto benötigen, dann leihe ich es mir bei einem der bekannten Mietwagenanbieter.

Was möchte ich mit dieser Seite anbieten?

Es gibt mittlerweile viele Foren und auch Webseiten welche sich mit dem Thema „Pendeln mit dem Fahrrad“ befassen.
In diesem Blog möchte ich diese um meine Erfahrungen, Produkttests und Tipps erweitern. Aber auch Tipps zum alltäglichen Leben ohne ein eigenes Auto geben.

Welche Erfahrungen habe ich mit Fahrrädern?

Mein erstes BMX habe ich mit 6 Jahren bekommen. Das Mountainbike folgte dann im Alter von 12 und mit 18 Jahren habe ich mir mein eigenes MTB aus Einzelkomponenten zusammengebaut (fährt immer noch 😉 hat mittlerweile ein „Upgrade“ zu einem Nacht- und Schlechtwetter-MTB bekommen)
Seitdem ich 2004 nach Erlangen gezogen bin, fahre ich im Jahr ca. 3.000 – 6.000km mit dem Fahrrad.
Daher schraube ich auch an meinen aktuellen Fahrrädern immer noch selber herum und versuche dabei das ein oder andere zu optimieren.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern auf dieser Seite.

Euer

Christian